WAS IST CRANIO SACRALE OSTEOPATHIE?


Du verspürst den Wunsch deine körperlichen und/oder emotionalen Baustellen wieder in ein Gleichgewicht zu bringen? Dann lade ich dich herzlich zu einer Cranio Sitzung mit mir ein.  

Ich habe mich auf den Bewegungsapparat spezialisiert und ich bin mit Leib und Seele Gesundheitstrainerin, Gesundheitspraktikerin und Dozentin sowie Craniosacral Therapeutin. Ich habe mein Leben mit meiner persönlichen Körperarbeit positiv verändert und diesen Zugang möchte ich dir auch ermöglichen. Gemeinsam können wir der Ursache auf den Grund gehen und so nachhaltige körperliche und emotionale Veränderungen für dich ausbauen. Ich greife bei der Wurzel an, statt nur symptomatisch und kurzfristig zu arbeiten.

Ich biete Craniosacrale Osteopatie für Erwachsene und Schulkinder (ab September 2024 auch für Kleinkinder & Säuglinge) an.

Ich verstehe den Körper als eine Einheit von Körper, Geist und Seele und strebe mit meiner Arbeit eine ganzheitliche Betrachtung an.

Die Cranio hat sich aus der Osteopathie herausentwickelt und arbeitet im Gegensatz zur klassischen Osteopathie sehr sanft und indirekt. Durch die feine Arbeit an den Strukturen kann die Körperfunktion beeinflusst werden und unterstützt die Selbstheilung auf allen Ebenen, insbesondere die im Zellgedächtnis gespeicherten Informationen können herausgelöst und integriert werden.

Die Wirkung der Craniosacralen Arbeit und weitere Quellen findest du hier:
 https://www.cranioverband.org/craniosacrale-therapie/methode 


ABLAUF EINER CRANIO SITZUNG


Wir verabreden uns für 90 Minuten und nach einem Anamnesegespräch findet die Anwendung in bequemer Kleidung auf der Liege statt. Meine Hände wandern anschließend „lesend und lauschend“ von den Fersen zum Kreuzbein, über den Brustkorb, dorthin wo es meine Hände hinzieht bis hin zu deinem Kopf. Ziel der Anwendung ist es, deinem Körper mehr Weite, Ausgleich und Entspannung zu ermöglichen, um Dysbalancen und Blockaden aufzulösen. Durch das stille Mitgehen mit meinen Händen und meiner inneren Haltung findet automatisch Ausgleich in deinem System statt. Manchmal gebe ich konkrete, dennoch sanfte Impulse an dein Gewebe, so dass sich deine Selbstheilungskräfte optimal entfalten können. Ich lade eingeschränkte Bereiche ein, sich zu lösen, zu entspannen oder in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren, so dass deine innere Gesundheit wieder fließen kann. Meine Berührungen sind dabei zart und sanft. 

Erstverschlimmerungen nach einer Anwendung sind möglich und zeigen die Neusortierung eines Gleichgewichtes. Ggf. braucht es mehrere Anwendungen. 


Ebenso können sich emotionale Themen sowie nicht verarbeitete traumatisierte Erlebnisse zeigen. Die im Zellgedächtnis gespeicherten Erfahrungen zeigen sich dann an der Oberfläche und können bearbeitet werden. Da ich v.a. mit deinem Nervensystem in Kontakt bin, können emotionale Themen aufkommen, integriert oder berührt werden. Dies kann in einer stillen Cranio oder einer verbal begleitenden Cranio erfolgen.

WATCH, WAIT AND WONDER.

(James Jealous)

ANWENDUNGSGEBIETE 

CRANIOSACRALER ARBEIT 

· Diverse Muskel,- Gelenk,- Rücken,- und Kopfschmerzen/Migräne.

· Bei postoperativen Zuständen, auch zur Narbenbehandlung (z.B. nach Kaiserschnitt, Knie OP, Schulter OP, Hüft OP o.ä.).

· Nach Unfällen (Treppensturz, Schleudertrauma, Reitunfall, Fahrradunfall, Motoradsturz, Leiterfall, Gerüstunfall).

· Bei Schlaflosigkeit und Verdauungsstörungen.

· Bei der Stabilisierung von Menschen, die entweder körperliche Verletzungen oder emotionale Traumata erlitten haben.

· Für Erholung und Regeneration, bei Stress oder Erschöpfungszuständen sowie bei Burnout.

· Bei Menschen, die sich in belastenden Situationen befinden wie z.B. Ängste und Unterstützung brauchen.
· Bei psychosomatischen Beschwerden. 

· Bei Themen der Wirbelsäule wie Bandscheibenvorwölbungen, Bandscheibenvorfällen, Skoliose, Wirbelverschiebungen, HWS Syndrom.

· Zur Unterstützung bei Seh-, Riech-, Hörstörungen z.B. Tinnitus, Schwindel, Gehörstörungen.

· Kiefergelenk-Syndrom (Zahn- und Kieferkorrektur) sowie nach Zahnarzteingriffen und bei Zähneknirschen (Träger einer Beißschiene).
· Um einen Platz der inneren Ruhe zu finden und zur Regeneration.

· Zur persönlichen Transformation und Innerem Wachstum.

· Zur Harmonisierung bei Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche.
 ·Bei Kinderwunsch sowie nach Fehlgeburten.

· Während Schwangerschaft und nach der Geburt. 

Behandlungsausgleich:

Erwachsene 90 Min: 120 €

Kinder 6 bis 18 Jahre 90 Min: 120 € 

 

Säuglinge und Kleinkinder ab September 2024

 Ort: Pannenackerweg 30, 50769 Köln 

Termine sind bitte bis 48h vorher abzusagen. Ich bitte um Verständnis, dass für kurzfristige Absagen oder nicht-abgesagte Termine ein Ausfallhonorar, entsprechend der jeweilig gebuchten Dienstleistung, fällig wird, da kurzfristig der Termin nicht neu vergeben werden kann.

Feedback

Du hast die Sitzung super gemacht - wie die letzten Male auch. 🙂 Die Zeit um die letzte Sitzung Revue passieren zu lassen und auch den Austausch danach finde ich super. Ich denke deine Patienten werden das an dir schätzen. Für dich, um zu erfahren wie die Behandlung anschlägt, für mich um zu erfahren ob die Reaktion des Körpers so sein soll wie sie sich darstellt. Man fühlt sich bei dir nicht wie beim Arzt "abgefrühstückt in aller Kürze". Vielmehr gehst du auf alles ein was man sagt und wo es zwickt. Trotz der Handgriffe, die vielleicht gewöhnungsbedürftig sind für Aussenstehende, fühle ich mich immer wohl dabei und kann mich entspannen und auf die Cranio einlassen. Danke für dein Zuhören und den Impuls meinem Wunsch nachzugehen. Das schätze ich sehr an dir.

Petra

DEINE STARKE MITTE

Kontakt per WhatsApp

Nachricht schreiben